Samsung Galaxy A3 öffnen: SIM-Karte einlegen und Akku wechseln

Wie kann man das Samsung Galaxy A3 öffnen? Wo kann man die Rückseite von dem Galaxy A3 abnehmen, um die SIM-Karte einlegen zu können? So oder jedenfalls so ähnlich wird vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Besitzer eines Galaxy A3 aussehen. Da wir uns anfangs eine ähnliche Frage gestellt haben und damit sehr wahrscheinlich nicht alleine sind, hier eine kurze Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zu dem Thema.

Samsung Galaxy A3 öffnen zum SIM-Karte einlegen

Vorweg sei gesagt, anders als man es vielleicht noch von älteren Smartphones kennt, so kann man ein Samsung Galaxy A3 nicht direkt öffnen und die Rückseite entfernen, um so zum Beispiel die SIM-Karte oder eine Speicherkarte einzulegen. Stattdessen befinden sich die Slots für die SIM-Karte aber auch für eine SD-Karte zum Erweitern von dem freien Speicherplatz an der Seite des Smartphones.

Um beim Galaxy A3 die SIM-Karte einzulegen, musst Du einfach nur den kleinen SIM-Karten-Schacht am unteren rechten Rand des Smartphones öffnen. Um den SIM-Karten-Schlitten aus dem Schacht zu bekommen, musst Du mit dem belegten „spitzen Werkzeug“ in das kleine Loch stechen und dann kommt der Schlitten rausgefahren. Hier kannst Du nun deine SIM-Karte in das Galaxy A3 einlegen.

Samsung Galaxy A3 öffnen und Akku wechseln

Um das Galaxy A3 zu öffnen muss man etwas mehr „Gewalt“ einsetzen, als man das noch von anderen Smartphone-Rückseiten kennt, wo man die Rückseite meist mit relativ wenig Aufwand abnehmen konnte, um zum Beispiel die SIM-Karte und Speicherkarte einzulegen aber auch um den Akku zu wechseln.

Wenn Du die Rückseite von deinem Samsung Galaxy A3 öffnen willst, dann brauchst Du ein dünnes Werkzeug, um das Backcover unten leicht anheben zu können. Anschließend nimmt man sich bestenfalls ein Plastik-Plektron zur Hand und entfernt damit vorsichtig die Rückseite. Anschließend kannst Du die Rückseite abnehmen und bekommst den Akku zu Gesicht, der hier bei Bedarf ausgetauscht werden kann.

Normalerweise ist das Backcover vom Galaxy A3 nicht sonderlich stark verklebt, sollte das doch der Fall sein, kann man versuchen den Kleber mit einem Föhn etwas zu erhitzen. Wer eine gute Anleitung zum Galaxy A3 öffnen in bewegten Bildern sucht, dem empfehlen wir das Video von dem YouTube-Kanal TutopolisTV.