Instagram von Facebook trennen: Verbindung löschen

Wie kann ich mein Instagram von Facebook trennen? Wo kann man die Verbindung von meinem Instagram-Account zu dem sozialen Netzwerk löschen und geht das überhaupt nachträglich noch? Je nachdem wie und wo man Instagram eingerichtet hat, werden die hochgeladenen Bilder automatisch auch in anderen sozialen Netzwerken geteilt, allen voran auf Facebook. Dabei kommt man vielleicht früher oder später auf die Idee, dass einem das Ganze doch nicht so gefällt und dann sucht man nach einer Möglichkeit, wie man Instagram von Facebook trennen und so das Teilen von Fotos auf dem sozialen Netzwerk unterbinden kann.

Instagram von Facebook trennen

Da wir selber eine Weile nach dem Schalter dafür gesucht haben, findest Du hier eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung wie Du unter Android aber auch unter iOS auf dem iPhone dein Instagram von Facebook trennen kannst, sodass die Bilder nicht mehr automatisch als Beiträge geteilt werden. Das Ganze funktioniert übrigens nicht nur mit Beiträgen die automatisch auf Facebook geteilt wurden, sondern auch bei den anderen verfügbaren sozialen Netzwerken wie beispielsweise Twitter. Im Standard scheint es aktuell wohl so zu sein, dass das Instagram-Konto standardmäßig mit der persönlichen Facebook-Chronik verknüpft wird. Um das zu ändern musst Du folgende Schritte durchführen.

iOS

  1. Öffne als erstes dein Profil und die Einstellungen.
  2. Jetzt kannst Du unter „Verknüpfte Konten“ und den Namen der Webseite die „Verknüpfung aufheben“.
  3. In dem Fall wählst Du dann einfach Facebook als Webseite aus und kannst anschließend die Verbindung löschen.

Android

  1. Öffne Instagram und navigiere auf dein Profil.
  2. Tippe anschließend auf die drei vertikalen Punkte und „Verknüpfte Konten“.
  3. Hier kannst Du auch wieder die entsprechende Webseite auswählen, in diesem Fall Facebook, und dann die „Verknüpfung aufheben“.

Die Verknüpfung von deinem Instagram-Account zu Facebook oder einem anderen sozialen Netzwerk kannst Du natürlich jederzeit wieder rückgängig machen und erneut einrichten. Dazu einfach wieder in den Einstellungen die Konten entsprechend verknüpfen.