Huawei-Entsperrkennwort vergessen: Wie zurücksetzen

Wenn man das Huawei-Entsperrkennwort vergessen hat, dann stellt sich schnell die Frage, wie man das vergessene Passwort zurücksetzen kann. Gibt es eine Möglichkeit trotz vergessenem Entsperrkennwort das Huawei zu entsperren und wenn nicht, wie bekommt man das Handy dann wieder ans Laufen, sodass man es wieder entsperren kann? Diese Frage hat uns vor kurzem einige Zeit beschäftigt, als wir das Entsperrkennwort von dem P8 Lite vergessen und nach einer Möglichkeit gesucht haben, wie man das Kennwort zurücksetzen kann.

So viel sei gesagt, es gibt derzeit keinen Trick oder andere Möglichkeit ein vergessenes Huawei-Entsperrkennwort zu ändern oder zurückzusetzen. Wenn Du Passwort nicht mehr weißt, dann gibt es zwei Möglichkeiten das Gerät zu entsperren. Zum einen kann man den Android-Geräte-Manager nutzen, sofern vorher eingerichtet, oder man muss das Gerät zurücksetzen. Bei einem Reset auf die Werkseinstellungen gehen alle Daten verloren, die sich auf dem Handy befinden. Sofern eine SD-Karte eingelegt und die Daten vorher daraus ausgelagert wurden, sind diese von dem Reset auf die Werkseinstellungen nicht betroffen und werden nicht gelöscht.

Huawei Entsperrkennwort vergessen: Reset über Android-Geräte-Manager

Huawei Entsperrkennwort vergessen?Die erste Methode besteht darin das Gerät über den sogenannten Android-Geräte-Manager zu entsperren. Der Dienst ermöglicht es dir ein Handy aus der Ferne zu sperren aber auch zu entsperren. Um das gesperrte Huawei damit entsperren zu können, muss der Dienst aber vorher eingerichtet worden sein.

  1. Navigiere dazu als erstes auf die Webseite vom Android-Geräte-Manager und logge dich mit deinen Zugangsdaten ein.
  2. Wähle oben links dann dein Handy aus und tippe auf „Sperren“.
  3. Danach musst du ein vorrübergehendes Kennwort zum Entsperren eingeben und kannst damit dann dein Huawei entsperren.

Huawei Entsperrkennwort zurücksetzen durch Hard-Reset

Die andere Methode besteht darin das Handy zurückzusetzen. Doch da stellt sich dann als nächstes die Frage, wie kann man das Huawei zurücksetzen, wenn es gesperrt ist? Um ein gesperrtes Huawei-Handy bei dem man das Entsperrkennwort vergessen hat zurückzusetzen, muss man einen kleinen Trick anwenden oder besser gesagt eine Tastenkombination.

  1. Schalte dein Huawei Smartphone komplett aus.
  2. Halte nun den Power-Button und die Lauter-Taste gedrückt, bis das Android Recovery Menü erscheint.
  3. Nun kannst Du mit den Lautstärke-Tasten durch das Menü navigieren und den Punkt „Factory Reset“ auswählen.
  4. Bestätige das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nochmal mit „Ja“ und schon startet der Vorgang.

Nach wenigen Minuten sollte das Huawei zurückgesetzt sein und beim nächsten Start die Ersteinrichtung von Android anzeigen.