Handy kaputt: WhatsApp Nachrichten lesen am PC

Wenn von meinem Handy der Bildschirm kaputt ist, wie kann ich dann noch neue WhatsApp Nachrichten lesen? Kann man sich die WhatsApp Nachrichten am PC anzeigen lassen, auch wenn man das Handy nicht mehr über den kaputten Bildschirm bedienen kann? So oder jedenfalls so ähnlich könnte die Frage von dem einen oder anderen WhatsApp-Nutzer aussehen, der Probleme hat sich die Nachrichten anzeigen zu lassen, weil das Handy kaputt ist und sich das Display nicht mehr einschalten lässt. Je nachdem wie man WhatsApp eingerichtet hat, ob das Handy noch gestartet und mit dem Internet verbunden ist, kann man auch weiterhin WhatsApp-Nachrichten am PC lesen. Wie genau das funktioniert und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen, dass erfährst Du unter den folgenden Absätzen.

WhatsApp Nachrichten lesen wenn Handy kaputt

WhatsApp Nachrichten lesen wenn Handy kaputtDie einfachste Möglichkeit trotz eines defekten Handy-Displays weiterhin seine WhatsApp Nachrichten lesen zu können besteht darin den neuen Web-Client zu verwenden. Mit WhatsApp Web kannst Du jetzt kinderleicht auf deine Nachrichten über den Browser am PC oder Mac zugreifen. Das funktioniert übrigens nicht nur, wenn Du dein Handy entsperren und bedienen kannst, sondern auch wenn der Bildschirm von deinem Handy defekt ist, solange das Handy weiterhin eingeschaltet und im WLAN-Netzwerk ist.

Einziger Nachteil an der Sache, du musst WhatsApp Web bereits eingerichtet und mit deinem jetzt defekten Handy verbunden haben. Dazu muss man einmalig den im Browser angezeigten QR-Code scannen und kann dann über den Browser WhatsApp Nachrichten lesen und schreiben.

Alternative zu WhatsApp Web, wenn Handy defekt

Eine andere Möglichkeit besteht darin WhatsApp auf ein neues Handy umzuziehen. Je nach Einrichtung wird in den meisten Fällen das WhatsApp-Backup mit allen Chatverläufen und Nachrichten nochmal zusätzlich in der Cloud gespeichert. Unter Android wird das WhatsApp-Backup in dein Google Drive hochgeladen, bei iOS-Geräten wie einem iPhone wird das WhatsApp-Backup in der iCloud abgelegt und kann von dort aus heruntergeladen und wiederhergestellt werden. Solange die SIM-Karte bzw. die Handynummer gleich bleibt, kann man das Handy einfach mit WhatsApp verifizieren, das Backup wiederherstellen und alles ist wieder beim Alten. Zur Sicherheit kann man dann auch sofort WhatsApp Web einrichten, falls das Handy dann auch mal kaputt gehen sollte, kann man so seine neuen Nachrichten am PC lesen.

Gibt es weitere Möglichkeiten seine WhatsApp Nachrichten lesen zu können, wenn das Handy kaputt ist und sich das Display nicht einschalten lässt? Wenn Du noch weitere Tipps zum Thema hast, dann teile diese immer gerne in den Kommentaren.