Facebook-Profilbild ändern ohne das es jemand sieht

Wie kann ich mein Facebook-Profilbild ändern, ohne das es eine Meldung gibt? Der eine oder andere Facebook-Nutzer will früher oder später vielleicht mal sein Profilfoto ändern, ohne das es jemand von den Freunden sieht. Normalerweise ist es ja so, sobald man das Profilbild ändert gibt es in der Regel auch eine Benachrichtigung bzw. einen Post über die Aktivität, sodass es je nach Sichtbarkeits- und Privatsphäre-Einstellungen auch die Freunde sofort mitbekommen. Auch wenn man dadurch sicherlich bei neuen Profilbildern sofort die eine oder anderen Likes bekommt, so wollen viele Nutzer das Profilfoto einfach nur unsichtbar ändern, ohne das es jemand sieht. Doch wie kann man einstellen, dass es keine Benachrichtigung bzw. keine Meldung über das Aktualisieren des Profilfotos gibt?

Facebook-Profilbild ohne Meldung ändern

Um bei Facebook das Profilbild aber auch das Titelbild im Profil ohne Meldung zu ändern, musst Du bei dem Foto vor dem Hochladen einfach die Sichtbarkeitseinstellungen so setzen, dass nur Du das Bild sehen darfst. Normalerweise steht der Schalter bei „Wer soll das sehen?“ auf „Öffentlich“ oder „Freunde“. In dem Fall bekommen die Freunde dann auch eine Meldung angezeigt. Ändert man die Sichtbarkeitseinstellungen hingegen auf „Nur ich“, dann sieht niemand wenn Du dein Profilbild änderst.

Die genaue Vorgehensweise haben wir in der folgenden Anleitung kurz beschrieben:

  1. Öffne deinen Browser und melde dich mit deinen Zugangsdaten auf der Facebook-Webseite an.
  2. Lade jetzt das neue Profilbild hoch und achte darauf, dass Du vor dem Posten die Sichtbarkeitseinstellungen auf „Nur ich“ setzt.
  3. Anschließend öffnest Du „Fotos“ und definierst das hochgeladene Foto als neues Profilbild oder Titelbild.
  4. Ist das geschehen, kannst Du das neue Profilfoto aus der Chronik entfernen bzw. verbergen.

Ein kleiner Hinweis noch am Rande, dieser Trick, um das Facebook-Profilbild ohne Meldung zu aktualisieren, funktioniert nicht bei öffentlichen Facebook-Seiten.