WhatsApp wer hat mich gespeichert: Kann man das sehen?

Wer hat mich in WhatsApp gespeichert? Können andere Kontakte sehen, dass ich Ihre Nummer bei WhatsApp gespeichert habe und mir regelmäßig Ihren Online-Status und das Profilbild anschaue? So oder jedenfalls so ähnlich könnte die Frage von so manch einem WhatsApp-Nutzer aussehen. Entweder weil man selber wissen will, wer die eigene Handynummer eingespeichert hat und einen damit auch in WhatsApp als Kontakt sieht oder aber weil man wissen möchte, ob andere Nutzer herausfinden können, dass man Sie in WhatsApp gespeichert hat. Da die Frage bei uns vor kurzem aufkam und wir nicht auf Anhieb eine Antwort darauf finden konnten, findest Du hier eine kurze Zusammenfassung zu dem Thema.

WhatsApp wer hat meine Nummer gespeichert?

Bei WhatsApp ist es im Vergleich zu anderen Instant Messenger ja so, das es schon ausreicht wenn man den Kontakt mit der Handynummer einspeichert und schon taucht dieser auch als Kontakt in der Freundesliste von WhatsApp auf, unabhängig davon ob die Person es will oder nicht. Je nachdem wie die Person Ihre Einstellungen im Datenschutz gesetzt hat, kann man der Person nicht nur Nachrichten schreiben sondern auch den Online-Status, das Profilbild und den Zeitstempel mit der Uhrzeit bei zuletzt online sehen.

Aber wie sieht es aus, können andere Kontakte sehen wen ich in WhatsApp gespeichert habe und kann ich irgendwie herausfinden, wer mich bei WhatsApp eingespeichert hat? Kurz gesagt, nein das geht nicht. Da es wie oben schon erwähnt nicht erforderlich ist die Person vorher zu „adden“ und damit zu bestätigen, kann man nicht sehen wer die eigene Nummer gespeichert hat und auf der anderen Seite können auch andere Nutzer nicht sehen, wen Du so alles in WhatsApp eingespeichert hast.

Du brauchst dir also keine Sorgen machen wenn Du jemanden bei WhatsApp eingespeichert hast, der dich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht eingespeichert hat. Solange Du der Person keine Nachricht schreibst, bekommt diese Person von dem Nummern einspeichern und regelmäßigen Aufrufen des Profils auch nichts mit. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob Du die Person nur gespeichert hast oder dir den Online-Status oder das Profilbild anschaust, es gibt darüber keine Benachrichtigung und es gibt derzeit auch keinen Trick mit dem man das herausfinden oder erkennen könnte.