WhatsApp Unterschied zwischen Mobil, Privat und Andere?

Was genau ist der Unterschied zwischen Privat, Mobil oder Andere neben den WhatsApp-Kontakten? Warum wird in der Kontaktliste bei einigen Einträgen rechts neben dem Namen die Bezeichnung „Privat“ angezeigt, während man bei anderen Einträgen „Mobil“, „Arbeit“ oder „Andere“ sehen kann? So oder jedenfalls so ähnlich wird vielleicht die Frage von so manch einem WhatsApp-Nutzer aussehen, dem entweder direkt nach der ersten Nutzung von dem Instant Messenger oder erst später die kleinen grauen Texte neben den Kontakten in der Übersicht aufgefallen sind. Auch wir haben diese Bezeichnungen erst gar nicht so richtig wahrgenommen und uns sind diese auch erst später aufgefallen, doch welche Bedeutung steckt dahinter?

WhatsApp: Bedeutung von Mobil, Privat und Andere

Die Bezeichnungen Mobil, Privat, Arbeit, Festnetz, Andere und so weiter kommen nicht direkt von WhatsApp, sondern es ist einfach der Telefonnummer-Typ der jeweiligen Rufnummer, wie man diesen in der Kontakte-App eingestellt hat. Bei Android-Smartphones wie zum Beispiel aus dem Hause Samsung kann man in der Kontakte-App nicht nur Gruppen für seine Rufnummern erstellen, sondern man kann auch einen Telefonnummer-Typ hinterlegen. Dieser Typ wird je nach Eingabe automatisch gesetzt, kann aber auch manuell geändert werden.

Bei deinen meisten WhatsApp-Kontakten sollte vermutlich „Mobil“ stehen, während es auch einige Einträge mit „Privat“ und „Andere“ gibt, je nachdem wie man die Kontakte damals angelegt hat bzw. je nachdem ob man die Kontakte zum Beispiel aus anderen Apps oder von anderen Geräten importiert und synchronisiert hat. Die Anzeige mit Mobil, Privat und Andere in WhatsApp ist also nichts anderes als die Anzeige von dem hinterlegten Rufnummer-Typ, der jederzeit in der Kontakte-App wieder geändert und an die eigenen Vorstellungen angepasst werden kann. So kann man berufliche Kontakte beispielsweise besser von privaten Kontakten trennen und das wird einem dann nicht nur in der Kontakte-App unter Android angezeigt, sondern eben auch in WhatsApp.

Kann man in WhatsApp die Schriftgröße ändern? Wir haben es uns angeschaut und eine Anleitung dazu erstellt.