WhatsApp stumm schalten: Was sieht der andere und was passiert?

Was passiert wenn man jemanden in WhatsApp stummschaltet? Kann man das stumm schalten sehen und was sieht der andere, also der Kontakt den man stummgeschaltet hat? Eine Frage, die sich in der Form vielleicht schon der eine oder andere Nutzer von dem Instant Messenger für Android oder iOS gestellt hat. Da wir vor kurzem auch eine Person stummgeschaltet haben und sich uns die Frage stellte, was passiert dadurch eigentlich und sieht man das stummschalten in WhatsApp, hier eine kurze Zusammenfassung zum dem Thema.

WhatsApp stummschalten: Was bedeutet das und was passiert?

Wenn Du jemanden bei WhatsApp stumm stellst, dann bedeutet das nur, dass dein Handy nicht mehr vibriert oder einen Benachrichtigungston von sich gibt, sobald die Nachricht von der Person ankommt. Die Nachricht erhältst du anders als beim Blockieren weiterhin, es wird nur eben keine Benachrichtigung angezeigt und auch der Ton ist nicht mehr zu hören, unabhängig ob das Handy auf voller Lautstärke oder lautlos ist. Bei WhatsApp kannst Du nicht nur einzelne Kontakte stummschalten, sondern es besteht auch die Möglichkeit eine Gruppe stumm zu stellen.

Sieht man es, wenn man jemanden bei WhatsApp stumm schaltet?

Sieht der andere es, wenn ich ihn bei WhatsApp stummgeschaltet habe? Kurz und knapp, nein er sieht es nicht. Anders als wenn man einen Kontakt in WhatsApp blockiert gibt es keine Anzeichen oder Tricks mit denen man herausfinden könnte, ob man stummgeschaltet wurde und vor allem bei welchen Nutzern das geschehen ist. Da die Nachrichten auch weiterhin beim Empfänger angekommen, hat dieses eigentlich keine großen Auswirkungen, außer der die- oder derjenige nicht direkt eine Benachrichtigung oder einen Hinweiston über die neue Nachricht bekommt.

Das Stummschalten in WhatsApp ist besonders bei Gruppen praktisch, wo man häufiger Nachrichten erhält, die man nicht unbedingt sofort lesen und beantworten muss. So spart man sich die ständigen Blicke aufs Handy und kann weiterhin bei wichtigen Nachrichten sofort reagieren, da hier weiterhin eine Benachrichtigung angezeigt und ein Hinweiston ausgegeben wird.