WhatsApp-Profilbild für einzelne Kontakte sperren (iPhone, Android)

Mit einem kleinen Trick kannst Du dein WhatsApp-Profilbild für einzelne Kontakte sperren, ohne diese gleich blockieren zu müssen. Der Trick funktioniert sowohl unter Android als auch unter iOS und wie genau dieser einzurichten ist und wie sich damit das Profilbild für bestimmte Personen verbergen und sperren lässt, dass zeigen wir dir hier unter den folgenden Absätzen. Hin und wieder kommt es mal vor und man möchte nicht nur den Online-Status sowie den Zeitstempel bei zuletzt online sondern vor allem das Profilbild vor einzelnen und neugierigen Kontakten verbergen. Schaut man in die Einstellungen, dann findet man auf den ersten Blick keine Möglichkeit mit der sich das umsetzen lässt.

WhatsApp Profilbild für einzelne Personen verbergen

So kannst Du dein Profilbild für einzelne WhatsApp Kontakte verbergenAber da man mittlerweile ja die Sichtbarkeit von dem Profilbild, Zuletzt online und dem Online-Status in den Datenschutz-Einstellungen von WhatsApp einschränken kann, kann man über eine „geschickte Konfiguration“ auch das Profilbild für bestimmte Kontakten sperren, sodass diese keine Aktualisierungen mehr angezeigt bekommen.

Als erstes musst Du in den Datenschutz-Einstellungen von WhatsApp die Sichtbarkeit von deinem Profilbild auf „Meine Kontakte“ stellen.

  1. Starte WhatsApp auf deinem Handy und öffne die Einstellungen.
  2. Die Datenschutz-Einstellungen findest Du nun unter „Account“ und „Datenschutz“.
  3. Ändere hier die Einstellung bei Profilbild von „Jeder“ auf „Meine Kontakte“.

Um das Profilbild jetzt vor bestimmten Kontakten zu verbergen, musst Du die Personen einfach aus deiner Kontakte-App bzw. dem Adressbuch deines Handys entfernen. Sofern Du vorher noch mit den Personen geschrieben hast, bleiben diese auch noch als Chatverlauf in WhatsApp vorhanden, unabhängig ob Du diese nachträglich löscht oder nicht. Dadurch, dass die Person nicht mehr zu deinen Kontakten gehört, bekommt diese absofort auch keine Aktualisierungen von deinem Profilbild mehr angezeigt. Das aktuell Profilfoto ist natürlich noch weiterhin sichtbar.

WhatsApp Profilbild sperren durch Kontakt blockieren

Wie oben schon erwähnt kann man die Person im Notfall auch einfach blockieren. Auch dann werden keine neuen Profilbilder mehr für den geblockten Kontakte angezeigt, natürlich bekommt man dann auch keine Nachrichten oder Anrufe mehr von der Person, da diese vollständig blockiert ist.