WhatsApp Kontakt aus Gruppe löschen: Sieht man das und gibt es eine Benachrichtigung?

Wenn ich in WhatsApp als Gruppen-Administrator einen Kontakt aus einer Gruppe lösche, sieht man das dann? Bekommt die- oder derjenige eine Benachrichtigung, wenn man ihn oder sie aus einer Gruppe entfernt? Die Gruppenchats in WhatsApp erfreuen sich einer großen Beliebtheit und das kommt bekanntlich nicht von ungefähr. Dank der Gruppen-Funktion kann man sich schnell und einfach mit mehreren Personen absprechen, sei es jetzt im Freundeskreis, in der Clique oder einfach unter Arbeitskollegen, ohne das man jeder Person die Nachricht einzeln zukommen lassen muss. So lassen sich einige Dinge deutlich schneller absprechen, als wenn man immer von Einzelchat zu Einzelchat springen muss.

WhatsApp Kontakt aus Gruppe entfernen: Sieht man das?

Eine Gruppe ist schnell erstellt und als Gruppen-Administrator kann man auch schnell weitere Kontakte zur Gruppe hinzufügen. Doch wie sieht es eigentlich aus, wenn man in WhatsApp einen Kontakt aus einer Gruppe löscht? Bekommt der Nutzer etwas mit, wenn er oder sie aus der Gruppe entfernt wurde oder erhält die Person einfach keine Nachrichten von den anderen Gruppenmitgliedern in der Gruppe mehr?

WhatsApp „Du wurdest aus der Gruppe entfernt“

Derzeit ist es so, dass der Nutzer nicht direkt eine Benachrichtigung erhält, wenn er von einem Gruppen-Administrator aus einer Gruppe gelöscht und entfernt wird. Allerdings bekommt der Kontakt es schon früher oder später mit, alleine schon deshalb, weil man keine Nachrichten mehr erhält und dann einmal in die Gruppe schaut. In dem Fall steht dann als letzte Nachricht der Hinweis, dass man aus der Gruppe entfernt wurde. Es gibt somit keine direkt Benachrichtigung nach dem Entfernen aus der Gruppe, der Kontakt bekommt es aber über den Hinweis „Du wurdest aus der Gruppe entfernt“ mit.