WhatsApp Chatverlauf löschen sichtbar: Sieht das der andere?

Du willst in WhatsApp für ein wenig mehr Übersicht sorgen und hast deshalb vor einige Chats mit allen Nachrichten zu löschen? Kein Problem, denn mir nur wenigen Klicks kann man in WhatsApp ganze Chatverläufe innerhalb weniger Sekunden löschen. Doch da stellt sich so manch einem WhatsApp-Nutzer vielleicht die Frage, kann man das Chat löschen in WhatsApp sehen und ist das sichtbar für andere? Schließlich möchte man vermeiden, dass die Person sieht das man den Chat und die Nachrichten löscht, denn es könnte ja je nach Situation mit der Person auch negativ aufgenommen werden, nachdem Motto man möchte mit der Person nichts mehr zutun haben.

Da wir uns vor kurzem die gleiche Frage gestellt haben und nicht direkt eine Antwort darauf finden konnten, findest Du hier eine kurze Zusammenfassung zu dem Thema und eine Antwort auf die oben gestellte Frage.

WhatsApp-Chat löschen: Sieht das der andere Kontakt?

Sieht man es, wenn man in WhatsApp den Chat löscht? Kurz und knapp, nein man sieht es nicht. Wenn Du die Person nicht blockierst und einfach nur den Chatverlauf mit ein paar oder gleich allen Nachrichten löschst, dann hast das keine Auswirkungen auf den Kontakt und er bekommt darüber auch keine Benachrichtigung. Da die Nachrichten oder der komplette Chat nur bei dir lokal auf dem Smartphone gelöscht werden, kann der andere es auch nicht dadurch sehen, dass auf einmal auch alle seine Nachrichten aus dem Chatverlauf mit dir verschwinden. Du kannst also problemlos einen WhatsApp-Chat löschen, der andere bekommt davon nichts mit und kann es auch nicht „negativ aufnehmen“, wie oben beschrieben.

WhatsApp Chatverlauf löschen nicht gleich blockieren

Abschließend noch ein wichtiger Hinweis, nur weil man in WhatsApp den Chat löscht, bedeutet es nicht sofort, dass die Person auch blockiert ist. Weiterhin werden die gelöschten Nachrichten bei dem Nutzer angezeigt und es können auch neue Nachrichten ausgetauscht werden, der Kontakt ist ja nicht blockiert worden.