WhatsApp Antworten ohne online zu gehen (Android, iPhone)

Wie kann man in WhatsApp auf eine Nachricht antworten ohne online zu gehen? Kann man überhaupt jemanden eine Nachricht zurückschreiben ohne das man online geht und ohne das sich der Zeitstempel mit der Uhrzeit bei zuletzt online ändert? So oder jedenfalls so ähnlich könnte die Frage von so manch einem WhatsApp-Nutzer aussehen, der zwar nicht auf den Online-Status und die Uhrzeit der letzten Aktivität verzichten will, aber hier und da dann vielleicht doch mal eine Nachricht schreiben möchte, ohne das der Online-Status sich ändert.

Sicher stellt sich der eine oder andere WhatsApp-Nutzer unter Android oder iOS auf dem iPhone die gleiche Frage und es gibt tatsächlich aktuell eine Möglichkeit mit der man nicht nur WhatsApp-Nachrichten lesen kann ohne online zu gehen, sondern mit der man auch jemanden in WhatsApp antworten kann ohne das sich der Online-Status ändert. Bislang ist zwar unklar ob das Verhalten so gewollt ist und wie lange es noch funktioniert, aktuell funktioniert der Trick aber noch recht gut, vor allem unter Android.

WhatsApp zurückschreiben ohne online zu gehen

Alles was man dazu braucht ist die sogenannte Popup-Benachrichtigung. Die Popup-Benachrichtigung kannst Du in den Einstellungen von WhatsApp aktivieren und nachdem das geschehen ist, bekommst Du beim Erhalt einer neuen Nachricht immer ein kleines Popup also ein kleines Fenster angezeigt in der man eine Vorschau der Nachricht sieht. Zusätzlich gibt es eine Art „Quick-Reply“-Funktion, mit der man direkt auf die Nachricht antworten kann, ohne WhatsApp zu öffnen. Da man WhatsApp in der aktuellen Version über Quick-Reply nicht direkt öffnet, also wenn man in der Popup-Benachrichtigung auf die WhatsApp-Nachricht antwortet, geht man auch nicht online und der Zeitstempel mit der Uhrzeit beim Online-Status verändert sich nicht.

WhatsApp antworten ohne online zu gehen auf dem iPhone

Auf dem iPhone kann man auch auf eine WhatsApp Nachricht antworten ohne online zu gehen. Dazu wischt man einfach bei der Benachrichtigung über die neue WhatsApp-Nachricht auf dem Sperrbildschirm nach links und tippt auf Antworten. Dadurch, dass man über das kleine Sperrbildschirm-Widget unter iOS zurückschreibt, wird die Nachricht gesendet aber man geht nicht online.

Update: Scheinbar wurde das Verhalten in einem der letzten Updates für WhatsApp geändert, sodass man selbst beim Antworten über die Quick-Reply-Funktion online geht, wir prüfen das nochmal genau und aktualisieren diesen Beitrag dann.

Gibt es noch weitere Tricks wie man bei WhatsApp zurückschreiben kann, ohne das sich der Online-Status und der Zeitstempel bei zuletzt online ändert? Wenn Du noch mehr weißt, dann schreibe es gerne hier in die Kommentare.