Instagram Direct funktioniert nicht mehr: Nachrichten werden nicht angezeigt

Wieso funktioniert Instagram Direct auf einmal nicht mehr? Warum werden mir bei Instagram Direct die Nachrichten nicht angezeigt und gibt es eine Lösung für das Problem? Schon seit geraumer Zeit kann man bei Instagram nicht nur Bilder und Videos hochladen, sondern man kann auch Nachrichten verschicken. Das ist ganz praktisch, da man so Freunde und andere Kontakte direkt über Instagram anschreiben kann, ohne jetzt auf andere Messenger wie WhatsApp oder Facebook wechseln zu müssen. Auch wenn das Feature mit dem Nachrichtenversand in der App eigentlich selten Probleme macht, so kam es bei uns in der Vergangenheit manchmal dazu, dass bei Instagram Direct keine Nachrichten mehr angezeigt wurden.

Instagram Direct Nachrichten werden nicht angezeigt

Das Problem ist meistens folgendes, man öffnet Instagram und das Postfach. Wenn man dann das Postfach aktualisiert, dann passiert einfach nichts. Die Nachrichten werden nicht angezeigt, obwohl man sicher ist, dass ein Freund eine Nachricht geschickt hat. Da wir damals länger nach Lösungsansätzen für den Bug oder Fehler gesucht haben, hier zwei Tipps dir die vielleicht weiterhelfen, wenn Instagram Direct nicht funktioniert. Vorab solltest Du natürlich überprüfen, ob Du über eine bestehende Internetverbindung verfügst, das ist natürlich eine Voraussetzung für das Feature.

  • Einmal bei Instagram ausloggen und wieder einloggen: Ein guter Trick ist, sich einfach mal bei Instagram auszuloggen und wieder mit seinen Zugangsdaten einzuloggen. Meistens tauchen nach dem erneuten Login die Nachrichten bei Instagram Direct auf einmal auf und können dann gelesen werden.
  • Instagram deinstallieren und wieder installieren: Sollte ein Logout und ein Handy-Neustart auch nicht weiterhelfen, so gibt es Berichte, dass das Problem nach einer Neuinstallation gelöst war. Da die Bilder und Videos alle bei Instagram hochgeladen werden, kannst Du die App ohne Datenverlust deinstallieren. Es geht nichts verloren, da alle hochgeladenen Inhalte mit deinem Instagram-Konto verknüpft sind und nach der Neuinstallation und dem erneuten Einloggen wieder sichtbar sind.

Kennst Du weitere Tipps, wenn Instagram Direkt nicht mehr funktioniert und keine Nachrichten mehr angezeigt werden, obwohl man mehrfach aktualisiert? Wenn Du auch mit dem Problem zu kämpfen hattest und noch weitere Lösungsansätze kennst, dann schreibe diese gerne hier in den Kommentarbereich.