Facebook Nachricht ohne befreundet zu sein: Schicken ohne Freundschaft

Wie kann man bei Facebook eine Nachricht schreiben, ohne mit demjenigen befreundet zu sein? Ist eine Freundschaft bei Facebook notwendig, um jemanden eine private Nachricht schicken zu können? Manchmal kann es bei Facebook notwendig sein jemanden eine Nachricht zu schicken, den man eigentlich gar nicht als Freund geaddet hat. Zum Beispiel, wenn man in einer Gruppe mit Kleinanzeigen ein gutes Angebot gefunden hat und dies jetzt privat mit dem Verkäufer besprechen möchte. In der Situation taucht dann nicht selten die Frage auf, ob und wie man jemanden ohne Freundschaft eine Nachricht schreiben kann.

Facebook Nachricht ohne Freundschaft schicken

Bei Facebook kann man durchaus eine Nachricht schreiben ohne befreundet zu sein. Damit das funktioniert müssen aber verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein. Zum einen darfst Du von der Person natürlich nicht geblockt worden sein, denn dann kannst Du allgemein keine Nachrichten mehr an die Person senden, und zum anderen darf die Person die Privatsphäre-Einstellungen nicht so gesetzt haben, dass nur von Freunde von Freunden an ihn Nachrichten schicken dürfen und das Profil nicht privat ist.

Wenn Du auf das Profil zugreifen kannst, dann kannst Du die Nachricht folgendermaßen ohne Freundschaft senden.

  1. Öffne die Webseite von Facebook und melde dich mit deinen Zugangsdaten an.
  2. Navigiere nun über die Suche oder einen direkten Link auf das Profil von der Person.
  3. Hier findest Du oben rechts nun den Button „Nachricht senden“. Tippe nun die Nachricht ein und sende diese ab.

Facebook Nachrichten von „Nicht Freunden“ lesen

Stellt sich die Frage, wo kann man bei Facebook die Nachrichten von den Kontakten lesen, mit denen man nicht befreundet ist? Für die empfangenen Nachrichten von Nicht Freunden findest Du in deinem Postfach den Ordner „Sonstige“. Dort werden alle Inhalte von Kontakten gespeichert, die es bei dir noch nicht auf die Freundesliste geschafft haben.