Facebook Messenger Profilbild neben Nachricht: Was bedeutet das?

Was bedeutet es, wenn im Facebook Messenger neben einer Nachricht das Profilbild angezeigt wird? Warum wird bei einigen Kontakten nach einiger Zeit ein kleines Profilbild rechts neben der Nachricht angezeigt und bei anderen Kontakten wiederum nicht? Der eine oder andere Nutzer von dem in Deutschland mittlerweile auch sehr beliebten Facebook Messenger wird sich diese Frage vielleicht schon einmal gestellt haben, denn das Verhalten gibt es bereits seit einigen Monaten. Doch was steckt eigentlich genau hinter dem kleinen Profilbild und wann genau erscheint es neben der Nachricht?

Was bedeutet das Profilbild neben der Nachricht im Facebook Messenger?

Im Facebook Messenger kann man mit Hilfe der Kreise mit Haken den Sendestatus der Nachricht erkennen. Erscheint neben der Nachricht ein einfacher Kreis, dann wird die Nachricht jetzt von deinem Smartphone an die Facebook-Server gesendet. Ändert sich dieser Kreis in einen Kreis mit Haken, dann ist die Nachricht bei Facebook angekommen, wurde dem Empfänger aber noch nicht zugestellt. Erst wenn sich der Kreis mit Haken blau färbt ist das ein Zeichen dafür, dass der Empfänger die Nachricht auch erhalten hat.

Doch Nachricht erhalten bedeutet auch im Facebook Messenger nicht gleich Nachricht gelesen. Erst wenn das Profilbild neben der Nachricht erscheint, wurde die Nachricht gelesen. Strenggenommen müsste man hier eigentlich sagen, die Nachricht wurde angezeigt, ob derjenige diese auch wirklich gelesen hat, kann man natürlich nicht herausfinden, ist aber meist sehr wahrscheinlich. Das kleine Profilbild ist also nichts anderes als eine Lesebestätigung für die Nachricht.

Profilbild neben Nachricht erscheint nicht?

Sofern das Profilbild neben der Nachricht im Facebook Messenger nicht erscheint, kann es unter anderem daran liegen, dass derjenige die Lesebestätigung nicht aktiviert hat. Möglicherweise ist der Kontakt aber auch einfach nicht aktiviert und deshalb wurde die Nachricht noch nicht angezeigt, zum Beispiel weil er das Smartphone gerade ausgeschaltet hat.