Wieso verbindet sich mein Android-Smartphone nicht mit dem WLAN? Wieso wird mir nur „gespeichert, gesichert“ angezeigt aber nicht verbunden? Diese oder eine ähnliche Frage wird sich so manch ein Besitzer von einem Smartphone oder Tablet mit Android als Betriebssystem vielleicht früher oder später stellen. Da wir vor kurzem auch mit ähnlichen WLAN-Problemen zu kämpfen hatten und nur gespeichert, gesichert angezeigt wurde ohne das sich das Handy mit dem WLAN verbunden hat, hier eine Reihe von möglichen Ursachen und Lösungsansätzen, die dir im Fehlerfall eventuell weiterhelfen können.
Android WLAN gespeichert gesichert nicht verbunden
Vorweg sei gesagt, die Ursachen für WLAN-Probleme können ganz unterschiedlich sein, aus diesem Grund sind die nachfolgenden Lösungsansätze auch nur einige von vielen, die uns in der Vergangenheit aber meist weitergeholfen haben, wenn sich das Handy nicht mit dem WLAN verbinden wollte und eben die oben genannte Meldung mit „Gespeichert, gesichert“ angezeigt wurde.
- Handy und Router neustarten: Getreu dem Motto „Reboot tut immer gut“ kann man viele WLAN-Probleme schon dadurch lösen, indem man das Smartphone sowie den Router einmal neustartet. Bevor man sich lange auf die Suche nach einer Ursache macht, kann ein Neustart oft schon helfen wenn es Probleme mit der Verbindung oder dem Verbindungsaufbau gibt.
- WLAN-Verbindung löschen und neu einrichten: Wenn bei uns in der Vergangenheit die Meldung „Gespeichert, gesichert“ angezeigt aber keine Verbindung aufgebaut wurde, dann hat es bei uns sehr oft geholfen die WLAN Verbindung erneut einzurichten. Öffne dazu die Einstellungen und wähle WLAN aus. Tippe auf das eingerichtete WLAN-Netzwerk und „Entfernen“. Schalte WLAN kurz aus und wieder an, wähle deinen Router bzw. das Netzwerk aus und gebe den WLAN-Schlüssel erneut ein.
- Router-Einstellungen überprüfen: Gibt es irgendwelche Probleme beim Router, wurde überhaupt eine Internetverbindung aufgebaut? Wurde ein MAC-Filter eingerichtet? Sind viele andere Geräte auf dem gleichen WLAN-Kanal aktiv?
- Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Hilft gar nichts und man will einen Reset auf die Werkseinstellungen verhindern, dann kann man unter Android 6.0 Marshmallow neuerdings auch nur die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Öffne dazu die Einstellungen und wähle den Menüpunkt Sichern und Zurücksetzen hast. Hier findest Du den Eintrag zum Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Richte die WLAN-Verbindung danach erneut ein und versuche es noch einmal.
Bei uns trat das Problem übrigens in der Vergangenheit sowohl beim Samsung Galaxy S5 immer mal wieder auf, als auch beim neuen Samsung Galaxy S7 Edge. Meist hat ein Neustart von Handy und Router oder ein erneutes Einrichten der WLAN-Verbindung weitergeholfen.
Hast Du auch mit der Meldung „Gespeichert, gesichert“ beim Android WLAN zu kämpfen? Wird keine WLAN-Verbindung aufgebaut, obwohl augenscheinlich alles korrekt ist? Wenn Du weitere Tipps und Lösungsansätze für das Problem kennst, dann poste diese immer gerne in die Kommentare.