WhatsApp-Gruppe beitreten ohne Admin und direkte Einladung

Kann man einer WhatsApp-Gruppe auch ohne Admin beitreten? Kann man an Mitglied einer Gruppe werden, ohne das der Admin einen direkt eine Einladung schickt und hinzufügt? Die Gruppen in WhatsApp erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit und nicht nur unter Freunden oder bei einer Clique ist das Feature recht nützlich, sondern auch für die Familie, Arbeitskollegen oder aber dem Fußballverein kann eine WhatsApp-Gruppe durchaus sinnvoll sein. So erspart man sich die Arbeit ständig zwischen Einzelchats zu wechseln und die Nachrichten einzeln zu versenden, wenn man sich mit einer Handvoll an Kontakten absprechen will.

WhatsApp Kontakte zur Gruppe einladen ohne Admin

Normalerweise ist es so, dass man immer von dem Gruppen-Administrator direkt zu einer Gruppe eingeladen werden muss. Einer WhatsApp-Gruppe beitreten ohne Admin und ohne eine direkte Einladung war bislang nicht möglich und auch die von vielen gewünschten öffentlichen WhatsApp-Gruppen lassen noch auf sich warten. Doch hier gibt es mittlerweile gibt es einen neuen Weg, wie man andere Nutzer zu einer Gruppe hinzufügen kann und das geht weitestgehend auch ohne den Admin. Mit Hilfe der neuen Einladungslinks für Gruppen kann man jetzt einen Link erstellen, die andere Kontakte verteilen und worüber dann andere Nutzer der Gruppe beitreten können. Das Ganze funktioniert größtenteils ohne Admin, da dieser den Link nur einmal erstellen muss.

  1. Dazu öffnet man WhatsApp und den entsprechenden Gruppenchat.
  2. Über den Namen kannst Du auf das Plus-Symbol tippen und „Mit Link zur Gruppe einladen“ den Einladungslink erstellen.
  3. Dieser Link kann nun direkt über WhatsApp an Kontakte verschickt oder beispielsweise auch im Internet geteilt werden.

WhatsApp Gruppe beitreten ohne Admin: Über Umwege möglich

Mit einem Klick auf den Link muss man dem Gruppenbeitritt bestätigen und schon ist man Mitglied. Die Einladungslinks für WhatsApp-Gruppen können übrigens auch jederzeit durch den Gruppen-Administrator widerrufen oder neu erstellt werden. So bleibt die Kontrolle über neue Mitglieder immer noch beim Gruppen-Administrator, auch wenn dieser dadurch längst nicht so viel Arbeit hat neue Mitglieder einzuladen oder zu suchen, als wenn er diese immer händisch zur Gruppe einladen muss.